• Datenblatt

    Eltern:
    Foxgrove's Martime Skipper X
    Nova Bella vom Lech-Toller Nest
       
    Zuchtbuch-Nr.: 12-0666
    Geworfen am: 02.04.2012
    Farbe: rot-weiß
    Risthöhe: 52 cm
    Zuchtzulassung: 09.04.2014
    Tauglich für die jagdliche Leistungszucht
  • Gesundheit

    HD/ED:

    Hüften = A1
    Ellbogen rechts = frei, links = frei

    Augen:

    RD: frei, PRA: frei, HC: frei von 24.06.2017

    Befunde:

    prcd-PRA: frei über Erbgang

    DEN (Degenerative Encephalopathy): frei

    JADD: frei über Erbgang

     

  • Formwert

    Vorzüglich


    Großer Rüde, maskuliner Kopf, gute Ausstrahlung, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang, vorzüglich gebauter Körper mit korrekten Linien und Winkelungen, bewegt sich frei und flüssig.

     

    Richter: Assenmacher-Feyel

  • Wesenstest

    Fazit: Ein freundlicher Rüde, der sich seinem Ausbildungsstand gemäß souverän durch den Test bewegt.

    Richter: Ballwieser

    weiterlesen...
  • Prüfungen

    WT, JP/R, BLP, JEPs, VPS Ente, RGP, sil, div. Workingtests A (1.Platz) +F (2.Platz V), Schwedische Tollingprüfungen Novice, Open und Elite jeweils mehrfach 1. Preis, Practical Hunttest Tolling Schweden und damit Schwedischer Tolling Jaktchampion

Quatermain vom Lech-Toller Nest

Aus dem ersten Wurf unserer Bella haben wir einen vielversprechenden Rüden behalten. Quatermain hat sich durch sein freundliches, sicheres und allem aufgeschlossenes Wesen in unsere Herzen gearbeitet. Er zeigt sich äußerst vielversprechend im Nasengebrauch und schleppt schon jetzt jede Ente, Kaninchen oder Krähe ab. Kein Dornengestrüpp ist ihm zuviel, wenn er nur ja nichts verpasst.

Die Erwartungen erfüllen sich voll und ganz. Quatermain (Ares) zeigt einen sehr schönen schwungvollen und konzentrierten Arbeitsstil und zeigt sich gerade in den Aufgaben, bei denen Passion gefordert ist ausgezeichnet. Auf der Jagd ist er ein zuverlässiger und angenehmer Begleiter - die ersten Enten haben ihn schon begeistert und auf der Hasenjagd ist er in seinem Element! Die erste Totsuche auf Wildschwein erledigte er in gewohnt konzentrierter und zielstrebiger Manier.

Eigentlich betreiben wir den Aufbau unserer Hunde eher langsamer, um sie nicht zu überfordern und somit eine solide Standruhe zu erhalten. Bei Ares ging jedoch alles mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Nur durch das Begleittraining mit Bella zur RGP hat er solch ein stabiles Niveau entwickelt, dass es ohne viel Zutun möglich war, ihn im Herbst auf BLP, VPS und RGP innerhalb von zwei Wochenenden zu führen. Mit 18 Monaten ist dies nicht nur bei den Tollern eine absolute Ausnahme und er hat es mit Bravour gemeistert - trotzdem beim Schweiß das andere Ende des Riemens aufgrund meiner Aufregung für ihn kaum eine Hilfe war.

 

Und auch mit 2 Jahren lässt Ares durch seine extreme Führigkeit gepaart mit Nervenstärke und instinktsicheren Arbeitsanlagen nicht nach. Den Workingtest A in Aichach hat er gewonnen und in Schweden bei drei Starts schon die zwei ersten Preise in der offenen Klasse Tolling geholt, die er für die Eliteklass als Berechtigung vorweisen muss. Seine 2 Tages-Routa an der Specialen hat er mit Abstand gewonnen. Mit drei Jahren - bis dahin jüngster Hund in der Elike - kann er hier schon gut bestehen und macht in der Gesamtwertung zum Tollermaster Platz vier.

In 2016 macht Ares rekordverdächtig weiter - drei Starts in der Elite und dreimal 1. Preis - und das noch mit unterschiedlichen Führerinnen - zweimal Doris und an der Specialen mit Michaela. Ein erster Preis mit einem Führer, der zum ersten mal überhaupt eine Tollingprüfung führt kann sich doppelt sehen lassen und sagt viel über die stabile Zuverlässigkeit dieses Kraftpaketes aus. Innerhalb einer Woche hat er damit die Voraussetzung geschaffen, nach einem practical hunt test auch den Titel Schwedischer Jakt (Tolling) Champion zu führen. Dank der engagierten Organisation von Sverker in Schweden hat das auch gleich im ersten Anlauf geklappt. Ares begleitet weiterhin Michaela zu all ihren Aktivitäten und auf die Jagd.

Nova Scotia Duck-Tolling Retriever vom Lech-Toller Nest

Doris & Thomas Hoffmann • Senefelder Straße 6 • 86368 Gersthofen • Telefon: +49 (0)821 2 99 09 94 • doris@lech-toller.de